Die Rolle von Östrogenen

Östrogene sind die bekanntesten weiblichen Sexualhormone. Östrogene regulieren nicht nur die Fortpflanzungsfunktion, sondern beeinflussen auch viele andere Bereiche des Körpers.

Die wichtigsten Östrogene: Estradiol, Estron und Estriol

Das "Östrogen" selbst ist ein Sammelbegriff. Tatsächlich werden unter diesem Begriff mehr als 30 verschiedene Östrogenhormone zusammengefasst, wobei die wichtigsten Östrogene Estradiol, Estron und Estriol sind.

Estradiol

  • zählt zusammen mit Progesteron (Gelbkörperhormon) zu den wichtigsten weiblichen Sexualhormonen.
  • Das Verhältnis zwischen Estradiol und Progesteron ist entscheidend für die sexuelle Differenzierung, die Regulierung des Menstruationszyklus sowie für das Eintreten oder Aufrechterhalten einer Schwangerschaft.
  • bei Frauen steigt die tägliche Estradiolproduktion in der ersten Zyklushälfte vor allem in den Eierstöcken an (von 70- 150 µg auf 200- 400 µg), wodurch der Eisprung ausgelöst wird
  • nach dem Eisprung kehrt die Estradiolsekretion auf den üblichen Tageswert zurück, der dem Wert der zweiten Zyklushälfte entspricht,
    also 150- 300 µg.
  • mit der Perimenopause nimmt die Estradiolproduktion stetig ab und kommt mit der Menopause, dem Zeitpunkt der letzten Regelblutung und dem Erlöschen der Eierstockfunktion, allmählich zum Stillstand.
  • zu Beginn der Postmenopause (1 Jahr nach der letzten Menstruation) werden nur noch sehr geringe Mengen an Estradiol (5-25 µg pro Tag) produziert, hauptsächlich in der Nebennierenrinde und im Fettgewebe

Estrone

  • ist weniger wirksam, aber nach Estradiol das zweitstärkste Östrogen bei Frauen
  • kann in Estradiol umgewandelt werden und ist somit hauptsächlich eine Speicherform von Estradiol
  • sein größter Teil wird wie Estradiol in den Eierstöcken gebildet; außerdem 20% bis 30% im Fettgewebe und in der Nebennierenrinde.
  • während das Verhältnis von Estradiol zu Estron vor der Menopause noch 2:1 beträgt, kehrt sich dieses Verhältnis in der Postmenopause mit dem Ende der Aktivität der Eierstöcke auf ein Verhältnis von etwa 1:2 um. Estron wird in dieser Lebensphase fast ausschließlich im subkutanen Fettgewebe gebildet

Estriol

  • ist ein schwach wirksames Östrogen, das während der Schwangerschaft hauptsächlich von der Plazenta gebildet wird, weshalb es oft auch als Schwangerschaftsöstrogen bezeichnet wird.
  • Estriol wird dennoch häufig lokal in Form von Cremes, Zäpfchen oder Vaginaltabletten verwendet, z. B. bei entzündlichen Veränderungen der Vaginalhaut mit Gewebeschwund während und nach den Wechseljahren

Was passiert, wenn der Östrogenspiegel sinkt?

In den Wechseljahren nimmt der körpereigene Estradiolspiegel kontinuierlich ab, bis die letzte Regelblutung einsetzt (Menopause). Der Mangel an Estradiol ist ein wesentlicher Faktor für Beschwerden, vor allem nach der Menopause (in der Postmenopause).

Frauen verspüren häufig bereits in der Perimenopause Beschwerden. Zwar wird noch Estradiol produziert und die Menstruation wird noch ausgelöst, wenn auch zunehmend unregelmäßig.

Es wird vermutet, dass die starken Schwankungen sowohl des Estradiol- als auch des Progesteronspiegels die Auslöser sind. Tatsächlich sind die Eierstöcke immer weniger aktiv, wobei die Ausschüttung von Östrogen und Progesteron kontinuierlich abnimmt. In dieser Phase versucht der Körper dies zu kompensieren, indem er die Ausschüttung der Hormone FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) durch das Gehirn erhöht. Dadurch werden die Eierstöcke zur Hormonproduktion angeregt. Da die Menge an Progesteron bereits sehr gering ist, steigt der Estradiolspiegel manchmal sehr stark an, was mitunter zu Beschwerden wie Brustspannen und -schmerzen führt. Wenn die hohen Estradiolwerte mit dem Einsetzen der Menstruation wieder abfallen, kann dies mit Hitzewallungen und häufigeren Schweißausbrüchen einhergehen.

Der Rückgang des Östrogenspiegels führt jedoch nicht bei allen Frauen in den Wechseljahren zu Beschwerden. Tatsächlich durchlaufen etwa 20 % der Frauen die Wechseljahre ohne Wechseljahrsbeschwerden, während die anderen 80 % unter leichten bis schweren Beschwerden leiden. 1

Auswirkungen von Hormonschwankungen

Hormonschwankungen bringen unter anderem das vegetative Nervensystem aus dem Gleichgewicht. Dieses steuert die unbewusst ablaufenden Körperfunktionen wie Herzschlag, Atmung und Stoffwechsel.

Dieses Ungleichgewicht führt zu den charakteristischsten, häufigsten und belastendsten Symptomen der Wechseljahre:

  • Hitzewallungen
  • Schwitzen
  • Tachykardie
  • Schwindel
  • Verstopfung

Es können auch psychovegetative Symptome auftreten, wie z. B. :

  • Schlafstörungen
  • depressive Verstimmungen oder sogar Depressionen
  • Panikattacken/ Angststörungen
  • innere Unruhe und Reizbarkeit

Ein Östrogenmangel kann zu bestimmten Symptomen führen, wie z. B. :

  • Ein erhöhter pH-Wert in der Scheide, was zu Brennen und Juckreiz führen kann.
  • eine gestörte Scheidenflora, die das Eindringen von Keimen erleichtert und daher zu einer Zunahme von Harnwegsinfektionen führen kann
  • eine eingeschränkte Funktionalität der Schleimhäute, was Inkontinenzbeschwerden begünstigt.

Die verminderte Wirkung von Östrogen beeinflusst auch die Kollagenbildung, die Durchblutung und die Flüssigkeitsversorgung in den Gelenken. Dies kann zu folgenden Auswirkungen führen:

  • Zunahme der Steifheit der Gelenke
  • Aufhebung einiger entzündungshemmender und schmerzlindernder Wirkungen des Östrogens, was zu Gelenkschmerzen führen kann.

Die verminderte körpereigene Produktion von Estradiol kann ihrerseits dazu führen, dass die Schutzwirkung gegen verschiedene Krankheiten in den Wechseljahren nachlässt. Bei Frauen über 50 Jahren steigt das Risiko für das Auftreten von Krankheiten :

  • Osteoporose und durch Osteoporose bedingte Knochenbrüche, da die Knochenresorption die Knochenbildung überwiegt.
  • Arteriosklerose, da die positive Wirkung des Östrogens auf die Gefäße, Entzündungsreaktionen und den Blutdruck nicht mehr gegeben ist.
  • Herzinfarkt und Schlaganfall aufgrund von arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.
  • Demenzerkrankungen: Hier wird ein Zusammenhang mit Östrogenmangel vermutet, insbesondere weil der schützende Einfluss des Östrogens auf die Neuronen und seine regulierende Wirkung auf die Energieversorgung im Gehirn nachlassen.

Referenzen

    1. El Khoudary SR et al. SWAN-Studie. Menopause 2019 ;26(10): 1213-1227