Maltofer®: Wirksam 7,8,9,15 und besser verträglich als Eisensulfat11,12,13,15

Wirkungsmechanismus von Maltofer®.

Physikalisch-chemische Eigenschaften von Maltofer® 1-5

  • Das in Maltofer® enthaltene Eisen ist an einen Polymaltosekomplex gebunden: Es wird langsam und kontinuierlich freigesetzt.
  • Weniger unerwünschte Reaktionen im Verdauungstrakt im Vergleich zu Eisensalzen (Fe2+).
  • Geeignet für vegane, gluten- und laktoseintolerante Patienten
Modus of actions
Modus of actions

Maltofer® ist wirksam7,8,9,15

Efficacy
Efficacy
Efficacy
Efficacy

Obwohl Eisensulfat anfangs einen etwas schnelleren Anstieg der Retikulozyten bewirkt, ist der durch Maltofer® induzierte Anstieg nach 10 Tagen vergleichbar. 6

Maltofer® wird besser vertragen als Eisensulfat.11,12,13,15

Tolerability
Tolerability

Reduzierter Prozentsatz an Nebenwirkungen mit Maltofer® (14,9% vs. 34,1% mit Eisensulfat) 11

Maltofer®: Einfach zu den Mahlzeiten einnehmen

Food Interaction
Food Interaction
Food Interaction
Food Interaction
  • Bequeme Einnahme: Maltofer® kann jederzeit eingenommen werden, auch während der Mahlzeiten 10,17
  • Verschiedene Darreichungsformen für alle Bedürfnisse (Babys, Senioren) 14
  • Bessere Therapietreue 16

Maltofer®: Orale Kampftherapie - Für jeden die richtige Form

Maltofer Kinder
Maltofer Kinder
  • 4 galenische Formen
  • Keine bekannten Wechselwirkungen (mit Ausnahme von Eisen i.v.*)1,11,14
  • Mit der Kinderkrippe vereinbar
  • Von den Kassen erstattet

Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillen

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillen
Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillen
  • Jede Kautablette enthält 100 mg Eisen und 0,35 mg Folsäure.
  • Zur Behandlung und Vorbeugung von Martialmangel mit erhöhtem Folsäurebedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit 14
  • Kautabletten mit Schokoladengeschmack

Referenzen

1. Geisser P et al. Structure/histotoxicity relationship of parenteral iron preparations. Arzneimittelforschung 1992;42(12):1439–1452.

2. Geisser P und Burckhardt S. The Pharmacokinetics and pharmacodynamics of iron preparations. Pharmaceutics 2011;3(1):12-33.

3. Sharp P and Kaila S. Molecular mechanisms involved in intestinal iron absorption. World J Gastroenterol 2007; 13(35):4716-4724.

4. Schümann K et al. Differences in circulating non-transferrin-bound iron after oral administration of ferrous sulfate, sodium iron EDTA, or iron polymaltose in women with marginal iron stores. Food Nutr Bull 2013;34(2):185-935.

5. Hentze M et al. Balancing acts: molecular control of mammalian iron metabolism. Cell 2004;117(3):285-297.

6. Borbolla JR et al. Iron hydroxide polymaltose complex vs iron sulphate in the treatment of iron deficiency anaemia in infants. Rev Mex Pediatr 2000; 67: 63-67.

7. Toblli J und Brignoli R. Iron(III)-hydroxide Polymaltose Complex in Iron Deficiency Anemia. Arzneimittelforschung 2007; 57(6A): 431-438.

8. Ortiz R et al. Efficacy and safety of oral iron(III) polymaltose complex versus ferrous sulfate in pregnant women with iron-deficiency anemia: a multicenter, randomized, controlled study. The Journal of Maternal-Fetal and Neonatal Medicine 2011; 24(11): 1347-1352.

9. Jacobs P et al. Oral iron therapy in human subjects: comparative absorption between ferrous salts and iron polymaltose. Journal of medicine 1984;15(5-6):367-377.

10. Kaltwasser JP, Werner E und Niechzial M. Bioavailability and therapeutic efficacy of bivalent and trivalent iron preparations. Arzneimittelforschung 987;37(1A):122–129.

11. Lundqvist H und Sjöberg F. Food interaction of oral uptake of iron / a clinical trial using 59 Fe. Arzneimittelforschung 2007; 57(6A): 401-416.

12. Geisser P. Safety and efficacy of iron(III)-hydroxide polymaltose complex / a review of over 25 years' experience. Arzneimittelforschung 2007; 57: 439-452.

13. Kaltwasser JP et al. Bioavailability and therapeutic efficacy of bivalent and trivalent iron preparations. Arzneimittelforschung 1987; 37(1A): 122-129.

14. Gemäß den Fachinformationen von Maltofer® und Maltofer Fol®: www.swissmedicinfo.ch.

15. Yasa B et al. Efficacy, tolerability, and acceptability of iron hydroxide polymaltose complex versus ferrous sulfate: A randomized trial in pediatric patients with iron deficiency anemia. Int J Pediatr 2011; 2011: 524-520.

16. Walter T et al. Tolerance and acceptability in infants of iron polymaltose complex. Ars Medici 2005; 9: 428-431.

17. Andrade JVD. Treatment of iron deficiency anaemia with iron-hydroxide polymaltose complex. ARP-Supl Arq Bras Med 1992; 66: 253-258.

Angehörige der Gesundheitsberufe können bei Vifor Pharma Switzerland AG eine vollständige Kopie der zitierten Referenzen anfordern. Fachinformationen Maltofer®: www.swissmedicinfo.ch.